Fotografien aus dem Alltag

Ausstellung im Rathaus Erlenbach

 

Ausstellungsdauer:

20. November 2015  bis 15. Januar 2016 

 

 

 

Bericht in der Heilbronner Stimme vom 22.11.2015

Fotofreunde Neckarsulm stellen im Rathaus Erlenbach aus.

Das Rathaus in Erlenbach ist voll am Freitagabend. "Ich habe hier selten so viele Menschen angetroffen", sagt Bürgermeister Uwe Mosthaf bei der Begrüßung. "Das ist ein schöner Moment.

Das Rathaus in Erlenbach ist voll am Freitagabend. "Ich habe hier selten so viele Menschen angetroffen", sagt Bürgermeister Uwe Mosthaf bei der Begrüßung. "Das ist ein schöner Moment." Viele Menschen drängen sich zunächst im Foyer und sehen der Vernissage der Fotoausstellung mit dem Motto "Alltag" gespannt entgegen.

Von den großformatigen Fotos ist zunächst nichts zu sehen. Nur einige ausgelegte Kleinformate mit weiteren Informationen wecken Neugier auf das, was die Besucher im ersten Stock und in der Amtsstube des Rathauschefs erwartet. Neun Fotografen der Fotofreunde Neckarsulm haben mit ihren Kameras versucht, Momente und Menschliches im Alltag festzuhalten.

Ute Göbner-Hanselmann begrüßt die zahlreichen Gäste im Auftrag der Fotofreunde, die sich seit 2010 regelmäßig treffen, um sich auszutauschen und Tipps für gute Fotografien zu bekommen. "Neulinge sind gerne willkommen", betont dabei die Hobby-Fotografin, die einräumt, dass ihre Freunde Schwierigkeiten hatten, das ausgewählte Thema umzusetzen. "Im Alltag macht man vieles, das wir in der Routine, durch Zeitmangel oder fehlende Aufmerksamkeit nicht bemerken", erklärt Göbner-Hanselmann. Doch das Ergebnis der Momentaufnahmen, bei denen die Fotografen mit unterschiedlichen Interessen und Herangehensweisen arbeiteten, ist sehenswert.

Herausgekommen sind 71 Bilder, die nicht gestellt sind. Die in Rahmen aufgehängten, oftmals detailreichen Fotografien wirken eher spontan, skurril und freudig. Sie stimmen aber auch nachdenklich und sind auf der anderen Seite nicht selten ein wenig satirisch. Eingefangen wurden Menschen bei der täglichen Arbeit, beim Entspannen, im Urlaub und anderen Lebensumständen. Die teils farbig, teils schwarz-weiß entwickelten Bilder sind in den letzten sechs Monaten auf Reisen oder in der Region entstanden.

André Göbel, Ute Göbner-Hanselmann, Imke Grübele, Alexander Hoffmann, Gerhard Hölzel, Michael Köhler, Kunibert Lettau, Wolfgang Müller-Bertran und Sven Nabeck haben im Spiel mit dem Licht Motive eingefangen und sie mit Untertiteln belegt. Um nur einige zu nennen: "Ebbe", "Seegrastransport", "Kreuz und quer", "Freigang", "Mitten drin", "Bohneneintopf", "Strandgräber", "angeleint Gassi gehen".

Photoshop-Bearbeitungen und adäquate Drucks sind unerlässlich und Teil des künstlerischen Prozesses, den die Fotos durchlaufen müssen. Göbel-Hanselmann lobt hierbei ein Heilbronner Studio, das die Fotofreunde dabei großzügig unterstützt habe.

Die Erlenbacher Verwaltung stellt für die Ausstellung das Verwaltungsgebäude bis 15. Januar zur Verfügung. Der Dank der Fotofreunde geht auch an Hauptamtsleiter Bernd Hirrle, der bei der Kreissparkasse Heilbronn zahlreiche Rahmen kostenlos für die Bilder besorgte.

Von Werner Glanz auf Stimme.de  quelle: stimme.de