Automatikmodus ade - Lesersommer

meine stimme.de - Fotoworkshop am 31.07.19 mit den Fotofreunden Neckarsulm auf der BuGa Heilbronn

 

FOTORALLYE AUF DER BUGA: MEINE.STIMME - DAS ANGEBOT BEIM LESERSOMMER DER HEILBRONNER STIMME

→ zum Artikel von meine.stimme.de

Gerhard Hölzel:
Mit meinen Kollegen  der "Fotofreunde Neckarsulm" Ute Göber-Hanselmann,Uli Friedrich und Wolfgang Müller-Bertran und den Teilnehmern vom Lesersommer der HST wurde eine Fotorallye auf der Buga durchgeführt. Die Aktion wurde wurde von Frau Katja Bernecker  aus der meine.Stimme Redaktion hervorragend betreut.
Bei bestem Wetter wurden dann in kleinen Gruppen unter Anleitung interessante Motive abgelichtet .  Abschließend fand die Bilderauswahl  eines jeden Teilnehmers  in der Buga Lounge durch die Fotofreunde eine kritisch Würdigung.
Die Resonanz der Teilnehmer war überaus positiv. Es hat jedem Spaß gemacht.
Als kleine Anerkennung erhält jeder Teilnehmer sein bestes Bild ausgedruckt von der Druckerei unseres Fotofreundes  Elysen Butz aus Heilbronn. Die Teilnehmer werden benachrichtigt.
Die 10 Besten Bilder erscheinen hier  auf meine .Stimme.de als Bilderserie.
Die Fotofreunde Neckarsulm bedanken sich bei der meine.Stimme Redaktion und insbesondere bei Frau Bernecker für diesen schönen Tag auf der Buga.


Wolfgang Müller-Bertran:
Am Mittwoch, den 31. Juli 2019 haben die "Fotofreunde Neckarsulm" mit Teilnehmern vom Lesersommer der HST eine Fotorallye auf der Buga durchgeführt.
Ute Göbner-Hanselmann, Gerhard Hölzel, Uli Friedrich und Wolfgang Müller-Bertran haben den 10 Teilnehmern vom Lesersommer erklärt wie man beim fotografieren weg von der Automatik kommt. Alle waren sich  hinter einig, dass man mit den Tipps nun bewusster ein Foto gestalten kann.
Meinen Kollegen und mir hat diese Aktion sehr viel Spass gemacht und wir bedanken uns bei Katja Bernecker für diese tolle Aktion und Unterstützung.


Ute Göbner-Hanselmann:
Ja, wie schon der Fotofreund Wolfgang Müller-Bertran  erwähnt hat, hat uns , den Fotofreunden Neckarsulm, die Aktion von meine.stimme selbst sehr viel Spaß gemacht.
Im Anhang lade ich ein paar meiner eigenen Bilder auf die Seite. Hierbei geht es nicht um das perfekte Foto, sondern eher um die Unterschiede in der Belichtung, des Ausschnittes, der Schärfentiefe usw. Eben alles, was man an den meisten Kameras einstellen kann. Lasst die Bilder auf Euch wirken und vergleicht, was Euch besser gefällt.

Das eine oder andere Foto beinhaltet nichtsdestotrotz ein "Augenzwinkern", so verspeist der Reiher gerade eine Libelle oder eine Biene fliegt eine Blüte an - und wieder weg (wer findet sie?)

 


Ulrich Friedrich:
Ich habe mich gefreut mit so vielen wissbegierigen Menschen zusammenzuarbeiten. ich hoffe, dass dieser kleine Einblick in die Welt der Fotografie und des Sehens ein wichtiger Impuls war, um an beiden Themen einfach weiterzuarbeiten. In der Rallye haben wir uns natürlich auf die Technik fokussiert wobei einige da ja auch schon gemerkt haben wie sich Bilder verändern wenn wir zusätzlich Perspektiven wechseln, wenn wir Fantasie ins Spiel bringen, um auch anders zu sehen. 


Gerhard Hölzel:
... und hier präsentieren wir die  Bilder der 10 Teilnehmer der Fotorallye auf der Buga, die als jeweils bestes Bild von den Fotofreunden Neckarsulm bewertet wurden. 
Dieses Bild erhält der Rallyteilnehmer dann in gedruckter Form übergeben. Alle Bilder sind von toller Qualität und beweisen, dass es ohne die Automatik doch um einiges besser geht.
Die Fotofreunde Neckarsulm wünschen weiterhin viel Erfolg beim Fotografieren....


Katja Bernecker:
Gerade erst die Augen vom Sucher genommen, kommt schon das nächste Motiv vorbei – diesmal geschwommen. Die Enten auf dem Karlssee. Zehn Teilnehmer des Fotoworkshops beim Lesersommer der Heilbronner StimmeKraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung durchstreifen fünf Stunden lang die Bundesgartenschau, immer Motive im Blick und Tipps im Ohr .......


Stimmen von Teilnehmern:

GERD BOHNENBERGER:
Bei der Foto-Ralley der Fotofreunde Neckarsulm im Rahmen des Lesersommers gelangen mir dank sachkundiger Anleitung von Ute und Uli eine Reihe recht gelungener Schnappschüsse. → Hier eine Auswahl zum Anschauen

Nina Bleickert:
Vielen Dank an Gerhard Hölzel und seine Fotofreunde NSU! Es war ein schöner und interessanter Tag auf der BUGA, mit vielen neuen Ansichten der BUGA. Danke auch an Frau Bernecker für die tolle Betreuung! → Hier eine Auswahl zum Anschauen

Daniela Harrer:
Das Foto entsteht zuerst im Kopf! Das ist eine von vielen weiteren Erkenntnissen, die ich vom Fotoworkshop mitnehme. Vielen Dank an die Fotofreunde Neckarsulm für die vielen guten Tips. Es war ein super Tag auf der BUGA! → Hier eine Auswahl zum Anschauen

Sabrina Hirsch:
Unter Anleitung der Fotofreunde Neckarsulm haben wir beim Leser-Sommer auf der BuGa vieles lernen können. Über Blende, Verschluss und ISO zum einen, ging es auch um das Finden von Motiven und das Schärfen des Blickes zum Bildaufbau im Allgemeinen. Absoluter Spaßfaktor bot das Verlassen der Komfortzone beim bilder machen. So entstanden neben tollen Bildern auch sehr witzige Aufnahmen von Yogaübungen beim Fotografieren oder eben auch von 'Stolperfallen' vonauf dem Boden liegenden Teilnehmern. Vielen Dank nochmals für diesen tollen Tag! Nachfolgend ein paar Bilder der Ralley. → Hier eine Auswahl zum Anschauen

Quelle: stimme.de